Ziel des Arbeitsschutzes ist es, durch Beurteilung der Arbeitsbedingungen die Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz proaktiv voranzutreiben und dadurch für eine menschengerechte Gestaltung der Arbeit zu sorgen. Grundlegend sollen Arbeitsunfälle und berufsbedingte Erkrankungen vermieden werden. In diesem Kontext sollen potenzielle Belastungen und Gefährdungen, die sich aus Tätigkeiten ergeben und die auf den Menschen einwirken, eruiert und beurteilt werden und es sollen geeignete Maßnahmen erhoben werden.
Aber ist das der einzige Auftrag von Arbeitsschutz? Die MAS sagt hierzu klar nein. In unserem Verständnis geht es nicht nur um die Gesunderhaltung der Menschen in der Organisation, sondern darüber hinaus auch um die Gesunderhaltung der Organisation selbst.
Was ist Voraussetzung für eine gesunde Organisation? Im Grunde, dass die Menschen in der Organisation bereit und in der Lage sind, ihr volles Leistungspotenzial in die Organisation einzubringen und zu entfalten. Um die Gesundheit der Organisation sichtbar zu machen, der Organisation den wirtschaftlichen Vorteil durch den Invest in das Thema Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz (Return on Invest – ROI) aufzuzeigen und über sinnvolle Maßnahmen zu entscheiden, hat sich die MAS GmbH entschieden, eine strategische Partnerschaft mit spexa einzugehen.
spexa hat das Erhebungstool Business Heatlh Index (BHI) entwickelt. Der BHI beruht auf den Teilindizes Physical Health Index, Psychological Health Index und Social Health Index sowie auf all-gemeinen Gesundheitsdaten, die auf dem Workability-Index (WAI) beruhen. Ziel der empirischen Befragung der Mitarbeitenden ist es, die strategisch wie auch kurzfristig sinnvolle Handlungsansätze sowie wirtschaftliche Effekte von Präsentismus in der betrachteten Organisation sichtbar zu machen. Wir beraten Sie neben unseren bekannten Instrumenten der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen fortan auch zur Einführung und Anwendung des BHI. Die MAS geht noch ein Stück weiter. Um Arbeitsschutz zu einem echten Mehrwert für die Organisation zu machen, bedarf es weiterer Maßnahmen, die originär auf die Gesunderhaltung der Organisation einzahlen.
Daher hat die MAS als Unternehmensberatung für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz den strategischen Beratungsansatz Business Health Management (BHM) etabliert. Mit BHM möchten wir Organisationen zielgerichtet bei der Weiterentwicklung des erweiterten Arbeitsschutzes beraten und begleiten. Die Beratung erfolgt auf Grundlage einer Analyse des Ist-Zustandes und des gewünschten Ziel-Stands. Anhand einer Pyramide werden mögliche Handlungsfelder für die Organisation gemeinsam abgeleitet. Ziel ist es, die Organisation von der gesetzlichen Verpflichtung hin zu Maßnahmen zu entwickeln, die die Gesunderhaltung und Leistungsfähigkeit Ihrer Organisation positiv beeinflussen (z.B. Employer Branding, Markenunterstützung durch Award-Systeme). Mit BHM und dem Erhebungstool BHI unterstützen wir Sie, echten Mehrwert für Ihre Organisation zu schaffen und neue Argumente für eine Unterstützung der Themen Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz in Ihrer Organisation zu platzieren.